Archiv - Feuerwehr Haiderbach

Auf dieser Seite findet ihr alle Berichte, die einmal akuell auf einer der Seiten der Feuerwehr Haiderbach waren in chronologischer Reihenfolge....

Feuerwehr besucht die Ferienbetreuung der Spvgg. Haiderbach

Feuerwehr Haiderbach besuchte Kids bei „Ferien im Ort“

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Spvgg. Haiderbach eine Ferienbetreuung. Am Abschlusstag wurde die Feuerwehr Haiderbach eingeladen um den 18 interessierten Kids die Feuerwehr ein wenig näher zu bringen.  In zwei Gruppen eingeteilt wurden die Feuerwehrfahrzeuge erkundet und die Geräte erklärt. Es ist schon verblüfft wie viele verschiedene Geräte auf so einem Feuerwehrauto verladen sind. Wichtig war es Alexander Trumm und Sarah Bellinger aber, den Kindern die Angst bei einem Brand zu nehmen.  Im Anschluss wurde den Kids anhand dem Beispiel „Geburtstag“ die Gefahr einer Kerze mit einigen Experimenten gezeigt. Wie schnell beginnt z.B. eine Servierte, ein Strohhalm oder Haare zu brennen. Dies sollte allen nochmal klar machen, dass man ein Feuer (Kerze) nie unbeaufsichtigt stehen lässt. Das Highlight des Vormittages war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

Wir bedanken uns für die Einladung beim Betreuerteam der Spvgg. Haiderbach

Alexander Trumm neuer stellv. Wehrführer --- Walter Hehl geehrt

Walter und Alexander

Am 18.03.2016 wurde in einer Dienstversammlung der Feuerwehr Haiderbach ein neuer stellv. Wehrführer gewählt. Der bisherige Stellvertreter Walter Hehl hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Die Versammlung wählte einstimmig Herr Alexander Trumm zum neuen stellvertretenden Wehrführer.

Der erste Beigeortnete der Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach Herr Wolfgang Zirfas nahm Alexander den Amtseid ab und gratulierte zur Wahl.

Außerdem waren der  Wehrleiter Herr Oliver Gerlach und seine beiden Stellvertreter Herr Eberhard Freisberg und Herr Michael Maurer anwesend.

Anschließend wurde Herr Hehl geehrt. Walter Hehl war über 28 Jahre in der Wehrführung tätig. Erst in der Einheit Wittgert und nach der Zusammenlegung im Jahr 2000 auch bei der Feuerwehr Haiderbach. Herr Zirfas danke Herrn Hehl und überbrachte ein Präsent und für die Lebensgefährtin einen Strauß Blumen. Wehrführer Hoffmann und die erste Vorsitzende des Fördervereins Frau Wingender bedankten sich ebenfalls für die langjährige Tätigkeit von Walter Hehl. Dieser war bis März 2016 auch erster Vorsitzender des Fördervereins. Walter Hehl wird weiter der Feuerwehr Haiderbach als Gruppenführer zur Verfügung stehen.

 

Beförderungen 2015

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier am 12.12.2015 wurden einige Feuerwehrkameraden befördert.

Zum Löschmeister:

Die Jugendfeuerwehrwarte Marco Stöhr, Tobias Münch und Christian Grün, sowie der Kamerad Martin Meurer.

Zum Hauptlöschmeister und stellv. Gruppenführer:  Alexander Trumm,

Zum Oberbrandmeister: Michael Maurer.

Die Beförderungen wurden durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrn Michael Merz und dem Wehrleiter Herrn Oliver Gerlach durchgeführt. Der Wehrführer der Feuerwehr Haiderbach Herr Sven Hoffmann  unterstützte sie dabei. Die Feuerwehr Haiderbach gratuliert allen ganz herzlich!

 

Beförderungen 2015

MZF 2 offiziell übergeben

Am Sonntag, dem 25.10.2015 wurde unser neues Feuerwehrfahrzeug, das MZF2 offiziell eingeweiht und in Dienst gestellt. Wir konnten neben einigen befreundeten Feuerwehren der Verbandsgemeinde und Vereinen der Haiderbach auch einige geladene Gäste begrüßen. Hierzu gehörten: der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herr Michael Merz, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Herr Oliver Gerlach, Herr Pfarrer Much von der katholischen Kirche und der Kirchenvorstand Herr Kern von der evangelischen Kirche, der den verhinderten Pfarrer Elias vertrat. Ebenso waren die Bürgermeister der Haiderbach Gemeinden Herr Berleth, Herr Lahr, Herr Hoffmann, und Herr Sabel, sowie Herr Dillbahner vom Kreisfeuerwehrverband vertreten.

Die Feuerwehr Haiderbach war mit allen Aktiven, der Jugendfeuerwehr Haiderbach und den Löschzwergen Haiderbach anwesend. Besonders gefreut hat uns, dass auch einige Kameraden der Alters- und Ruheabteilung der Einladung gefolgt und in Uniform erschienen sind. Nach einigen einführenden Worten durch unseren Wehrleiter Oliver Gerlach segnete Herr Pfarrer Much zusammen mit Kirchenvorstand Herrn Kern das neue Feuerwehrfahrzeug ein. Weitere Reden, verbunden mit den besten Wünschen und Allzeit sicheres Heimkommen von Einsätzen, folgten.

Bürgermeister Merz übergab dann den Schlüssel an den Wehrleiter Gerlach, der wiederum den Schlüssel an Wehrführer Sven Hoffmann weitergab. Dieser durfte als Redner dann den offiziellen Teil beenden.

Die St. Georgsbläser Haiderbach untermalten diesen Sonntag mit Musik!

Bei gutem Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen ließen wir diesen tollen Tag ausklingen!

Übergabe des Schlüssels - v.L.n.R. M.Maurer, O.Gerlach, S. Hoffmann, M.Merz, E. Freisberg

Die Bilder der Einweihung finden sie hier.

Sven Hoffmann neuer Wehrführer

der ehemalige WF Maurer gratuliert als Erster

Am 06.03.2015 um 18.00 Uhr fand im Feuerwehrhaus in Breitenau eine nichtöffentliche Sitzung der Feuerwehr Haiderbach statt. Bürgermeister Merz hatte diese Sitzung einberufen, da die Feuerwehr Haiderbach einen neuen Wehrführer wählen musste.

Wehrführer Maurer war Ende 2014 zum stell. Wehrleiter gewählt worden und hatte um Entlassung aus dem Amt des Wehrführers der Haiderbach gebeten.

Als einzigster Kandidat stand Sven Hoffmann zur Wahl.

Wolfgang Zirfas, erster Beigeordneter der VG Ransbach Baumbach leitete für den erkrankten Bürgermeister Merz die Sitzung.

Sven Hoffmann wurde von der Versammlung zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Haiderbach gewählt und anschließend zum Brandmeister und Wehrführer ernannt.

Dann wurde der ehemalige Wehrführer Michael Maurer aus dem Amt entlassen. Wolfgang Zirfass würdigte seine Arbeit in den vergangenen Jahren und überreichte ein Präsent und Blumen. Auch Walter Hehl ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an Maurer zu richten und ebenfalls ein Präsent und Blumen zu überreichen.

Auch der neue Wehrführer Sven Hoffmann erhielt von Herrn Zirfas und Herrn Hehl jeweils einen Blumenstrauß für die Freundin.

Außerdem wurden noch zwei Kameraden der Feuerwehr Haiderbach befördert.

Frank Steuder wurde zum Feuerwehrmann und Nico Schlorke zum Feuerwehrmann Anwärter ernannt.

Feuerwehr Haiderbach auf Facebook

Letzter Einsatz

 

16.03.2018

Ölunfall in Rennerod

 

Termine

Feuerwehr Haiderbach

 

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Haiderbach 2000 e.V.

Kontakt

Telefon Feuerwehrhaus:

02623-807112

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular

WetterOnline
Das Wetter für
Wittgert
mehr auf wetteronline.de
Besucher seit dem 04.01.2015
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Haiderbach